Alles begann mit einem Anruf von Eva Gunneberg, Redakteurin bei dem schottischen Lomond TV. Sie wollte eine deutsche Band filmen, die schottische Musik macht.

Nur gab es nach dem Zerfall der legendären „Gemmers Mandolinen Gesellschaft“ keine solche Band mehr.
Also mussten die Telefondrähte heißlaufen, sämtliche Erinnerungen wachgerufen werden – und alsbald entstand die „Urbesetzung“ mit Monika, Bernhard, Helmuth und Harry.

Die Sendung kam dann zwar nie zustande, aber aus der Band war ein Selbstläufer geworden, mittlerweile seit 1992 – Monika, Bernhard und Helmuth bilden immer noch den „harten Kern“

Nach ersten Tests in Coburger und Gleisenauer Kneipen war das Seßlacher Altstadtfest die erste wichtige Station. Unsere Musik wurde vom Bayrischen Rundfunk aufgezeichnet und auch gesendet, der Kontakt zu den Museumsleuten aus Bad Königshofen brachte die nächste Verbindung: den Auftritt auf dem dortigen Marktfest, das gleichzeitig mit uns Premiere hatte.

Es folgten „Studienfahrten“ nach Schottland (speziell Islay), der intensive Kontakt mit schottischen Bands brachte Tourneen über Holland nach Schottland („A Bavarian Band with a Scottish Accent“), 1997 inszenierten wir das gigantische „Scottish Folk Festival“ über vier Tage mit sechs Bands bei 14 Konzerten, ein Auftritt im Sauerland („Castle goes Celtic“ auf der Burg Altena) brachte die Bekanntschaft mit „Des Geyers Schwarzer Haufen“ – wir sind jetzt mittendrin.

Der Gitarrist heißt jetzt Gerd, wir haben mit Friederike die dritte Flötistin – und unsere sibirische Marina hat jetzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft – wir bringen sie also unbeschadet über alle Grenzen (und zurück).

Ein Höhepunkt 2009 war der Auftritt mit "Irish Steirisch" im Tambacher Sommer Anfang August - einfach gut ...

Es geht weiter – die nächste CD steht schon – zumindest auf dem Papier.

... und wer sich für die weiteren musikalischen Aktivitäten von Bernhard und Gerd interessiert, der wird auf www.drogerie-zimmermann.de fündig.



Traueranzeige - Helmuth Appel

Helmuth Appel - BildHelmuth Appel - Text der Traueranzeige


Die Mitglieder

von links nach rechts:

Bernhard Schneider (Bass, Gesang)

Marina Andrejewa (Geige)

Friederike Winkler (Flöte)

Gerd Bauer (Gitarre, Blues Harp)

Monika Appel (Mandoline, Gesang)

Helmuth Appel (Gitarre, Banjo, Mundharmonika, Bodhran, Löffel)